Helga König- Vorwort zu den vier Gastkolumnen zu "Briefe bewegen die Welt, Bd 3: Politik und Geschichte" von Hellmuth Karasek

In den letzten Wochen konnte ich vier Gastkolumnenschreiber für ein Projekt gewinnen, dessen Ergebnis Sie ab heute auf “Buch, Kultur und Lifestyle“ lesen können. 

Bei den Autoren handelt es sich um: 

Prof. Dr. André Niedostadek
Florian Josef Hoffmann
Dr. Hans-Peter Hermann
Eugen Daub. 

Diese vier Personen haben jeweils zum Band 3 - Politik und Geschichte aus der Serie "Briefe bewegen die Welt"  von Hellmuth Karasek eine Kolumne verfasst.  Die Serie ist übrigens im teNeues-Verlag erschienen.

 "Briefe bewegen die Welt"
Die Gastkolumnenschreiber bat ich ganz konkret darum, keine Rezensionen zu schreiben, denn solche gibt zu den Briefbänden bereits zur Genüge. 

Schon lange bin ich der Ansicht, dass man sich Büchern möglichst wenig wertend nähern sollte, wenn man nicht im sinnlosen Beckmessern verharren, sondern stattdessen den Sinn eines Textes  in seiner Tiefe und das Motiv der Autoren oder der Herausgeber etwas auf den Weg zu bringen, begreifen möchte.

Im Falle der Briefsammlungen gilt dies natürlich in besonderem Maße. 

Dass ein entspannter Umgang mit einem Buch entspannte Texte zum Buch zur Folge haben kann, beweisen die vier Kolumnenschreiber und zwar jeder auf seine Art.

Dafür  danke ich allen recht herzlich.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen