Gastkolumne Arno von Rosen: Das ist 100 % sicher!

Natürlich lehne ich mich nicht grundlos aus dem Fenster und was ist schon 100 Prozent sicher? Mir fällt da nur eine einzige Sache ein. Der Tod. Er ereilt wirklich jeden von uns und es spielt ausnahmsweise mal keine Rolle, welchen Stand wir bekleiden oder aus welchem Land wir stammen. Das es natürlich Regionen mit hungernden Menschen, mit Krieg. Missernten usw gibt. Geschenkt. Es ist nicht mein heutiges Thema und ich will einen lustigen Beitrag dazu schreiben. Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Zugegeben, alle Todesfälle in meinem Leben hatten fast ausnahmslos die Auswirkung mich furchtbar zu fühlen. Dabei kam zuerst Fassungslosigkeit, danach tiefe Bestürzung und Trauer, dem folgte nicht selten schiere Wut, wie es denn sein könne, dass sich ein von mir geliebter Mensch einfach aus dem Staub macht und mich hier quasi mutterseelenalleine zurück lässt. Mir fehlt somit keinesfalls die nötige Empathie Ihren kürzlich erlittenen Verlust ernst zu nehmen, im Gegenteil.

Ich habe erlebt wie beim Tod meines kleinen Bruders ein ganzes Dorf geweint hat, auch weil sich mein Vater weinend auf sein Grab geworfen hat, oder ruhigere Beerdigungen, wie bei meiner Großmutter, wo zwar alle bestürzt waren, aber gefasst oder bei anderen verblichenen Verwandten, wo es gelangweilt am Grab zuging, bis sich bereits an der Kaffeetafel heftig über die zu verteilenden Vermögensgegenstände (so heißt es juristisch) gestritten wurde. Vermögen ist übrigens kein Gegenstand jeglicher von mir gelesenen Statistik, dennoch ist es in meiner Familie eine verbreitete Todesursache. Es ist bestimmt ein Fehler in meiner Familie noch vermögend zu sein, wenn man sich nicht mehr ordentlich zur Wehr setzen kann, aber ich habe jedenfalls aus der Geschichte gelernt. Wie, das klingt herzlos? Na ja, ein bisschen schon, aber vielleicht beruhigt es den einen oder anderen feinen Charakter von Ihnen zu wissen, dass jene vermögenden Verblichenen keine wirklichen Gutmenschen waren und ihrerseits nichts ausgelassen haben, um sich den Platz in der Hölle redlich zu verdienen. Ich bin sogar überzeugt die Eine oder der Andere haben bereits vor dem Ableben in der ersten Reihe reserviert. Das geht nicht?! Mit einer Erfahrung aus knapp 800 Jahren Familiengeschichte werde ich gar nichts mehr für unmöglich halten. 

Auch wenn der kleine Exkurs zu meiner Familie sich zunehmend erheiternd liest, ist es doch nur für wenige Ohren bestimmt, auch wenn Kapitalverbrechen nach 30 Jahren nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden können, aber man trifft sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben, oder vielleicht kurz danach. Haben Sie gewusst, dass 2,5 mal mehr Menschen geboren werden als sterben? Das ist der Durchschnitt weltweit und gilt nicht für Deutschland, da ist die Bevölkerung allgemein nicht sooooo fortpflanzungswillig wie in anderen Ländern außerhalb Europas, denn wir EUler sind etwas Lendenlahm, auch wenn die Franzosen dauernd ..., na Sie wissen schon, aber mal ehrlich. Ich glaube auch nicht jeder Statistik und Umfrage, denn wenn mich jemand fragen würde wäre meine Antwort, "ich komme gerade vom Pop..., äh Stelldichein und bin bereits auf dem Weg zum nächsten!" Wer gibt sich schon gerne die Blöße und antwortet, "eigentlich wollen wir ja dauernd, aber wenn ich von meinem Smartphone hochsehe, schläft mein Tiger schon." (Klar, alleine deswegen hab ich natürlich kein Smartphone, meine Frau leider schon). Wer sich mal ausgiebig mit den Geburten via Live-Ticker beschäftigen möchte, guckt bitte hier :-) Einfach mit der Maus über die Länder gleiten und sich in Echtzeit Geburt und Tod angucken. Engländer unter meinen Lesern dürfen selbstverständlich Wetten abschließen, worüber auch immer!

Die Haupttodesursache in Deutschland ist natürlich nicht die gähnende Langeweile der TV Sender und ihren Programmen, sondern tatsächlich ernste Dinge wie Herz-Kreislauf mit 350.000 Toten, gefolgt von Krebsleiden mit fast 250.000 Sterbefällen. Ungefähr 21 Prozent aller Statistik-Opfer fallen unter "Sonstiges", was einem ja echt die Recherche versauen kann, denn was sind das für Abgänger? Einfach alt und umgefallen? Beim Selfie mit runtergelassener Hose auf dem Klo verschieden? Man weiß es nicht. Jedenfalls scheiden etwa 975.000 Menschen im Jahr bei uns aus dem Konsumprozess aus und werden nach einem letzten finanziellen Kraftakt dezent auf einem Friedhof, im Wald oder in einem anonymen Grab verbuddelt oder gleich dem Meer überantwortet. Mich kann man gerne gleich in die Lahn streuen, schließlich endet ja jeder Fluss irgendwo in einem Meer, gelle? Aber Sie müssten alle gar nicht sterben! Na ja, irgendwie schon, aber erst viiiiel später und das wäre doch schon ein üppiger Bonus, oder ;-) Die meisten Herz-Kreislauf Erkrankungen sind gar nicht so schwer zu verhindern. Nein, falsch geraten. Low Carb und Paleo Ernährung scheiden ebenso aus aus wie Schlimm- Fraß, äh Slim Fast, oder anderer Schwachsinn, der in jeder guten Zeitschrift beworben wird, kaum hat man sich mühselig 2 Pfund über Weihnachten angefuttert. Wer jede Woche drei längere Spaziergänge macht, tut da schon sehr viel für sich. Krebs ist natürlich schon schwieriger zu bekämpfen, denn da geht es nicht nur um Ernährung, sondern ebenfalls um Tabak, Feuerwasser und alles so ein Kram den wir für unsere individuelle Seligkeit konsumieren. In meiner Familie sind das keine Sünden, aber die benötigen diese Substanzen auch nicht, um das kühle feuchte Abstellplätzchen vor ihrer Zeit zu erreichen.

 Arno von Rosen
Doch ich tauge nicht zum Gesundheitsapostel. Jeder soll so glücklich werden wie er mag. Das sagte jedenfalls der alte Fritz (König Friedrich II 1712-1786), weshalb er wahrscheinlich auch meinen Uronkel überstützt aus seinen Diensten entließ, später allerdings von seinem Sohn Friedrich-Wilhelm wieder eingestellt und mehrfach befördert wurde (das hat ihn dann spätestens bei Waterloo wieder glücklich gemacht). Immerhin wurde Gebhard Leberecht schon ziemlich alt, was sich in der Familie weiter fortsetzte, meistens jedenfalls. Sie sehen also, das es möglich ist, den Tod etwas hinzuhalten, wenn man will, auch wenn er uns zum Schluss alle holt. Damit niemand sagen kann, ich hätte mich hier nur in Unsinn verstiegen, baue ich ein paar Links ein, zu denen tennissockentragende, holzbodentretende Langzeitpensionäre ein gewaltiges Statistik-Schärflein beigetragen haben und bevor jetzt wieder jemand schreit ich würde Beamten diffamieren. Es ist nur eine Statistik von Deutschen Versicherungsgesellschaften, welche Bevölkerungsgruppe besonders gerne versichert wird :-)  




Mein Zitat von heute stammt aus der Feder von Marcus Aurelius, Römischer Kaiser und Philosoph (121-180)


"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln." 

Es grüßt Sie Ihr quicklebendiger Arno von Rosen, Buchautor, Kolumnist, Blogger und Gesundkocher. 

Stellen Sie sich doch mal vor, wie die Statistiker in 30 Jahren gucken, wenn es nicht 9 Milliarden Menschen auf der Welt gibt, sondern 9.0001, weil Sie alle mitgemacht haben beim am Leben bleiben. Das wäre schon superlustig oder?

Foto: aus dem Bestand von Arno von Rosen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen