Gastkolumne: Simone Langendörfer: Eigenliebe – Der perfekte Start in ein erfolgreiches Leben

 Simone Langendörfer
Als Mentaltrainerin erlebe ich jeden Tag zahlreiche Frauen und Männer, die sich selbst ständig kritisieren. Nichts ist gut genug, alles soll immer noch perfekter sein. Doch damit steigt der Druck auf sich selbst enorm und die Zufriedenheit sinkt rapide. Gerade wenn man mit seinem Leben unzufrieden ist und sich nach neuen Perspektiven umschaut, ist die EIGENLIEBE ein wichtiges Thema.

Wie gelingt es Ihnen "Selbstannahme" in jedem Augenblick zu leben und so auf andere authentisch zu wirken? 
Welches Bild haben Sie von sich? 
Sind Sie oft der Meinung, Sie sind "nicht gut genug?"
Ist das, was Sie gerade tun, oftmals "das Falsche"? 
Wie oft lehnen Sie sich selbst ab und vergleichen sich mit anderen, denen alles scheinbar so "mühelos" gelingt? 
Wie können wir glücklich sein, wenn wir uns selbst ablehnen? 

Eigenliebe ist die Voraussetzung für jede gelingende Beziehung. Nur wenn wir uns selbst bedingungslos lieben, können wir uns in jedem Augenblick so annehmen und akzeptieren, wie wir sind. Die ganze Wut, der ganze Groll auf unsere eigene Vergangenheit hängen wie dunkle Wolken über uns und unserem Leben. Doch hinter den dunklen Wolken scheint immer die Sonne, das sollten wir niemals vergessen. Hinter unseren Depressionen, Launen, Verstimmungen, Zweifeln und Sorgen strahlt unser helles Licht und möchte gesehen werden. 

Zuerst natürlich von uns selbst. Daher können wir uns nur mit Vergebung heilen. Wenn wir unsere Partner, Eltern, Kollegen oder sonstige Beziehungen noch verurteilen, bleiben wir immer in einer frustrierenden Opferhaltung. In dem Moment, wenn wir bewusst in die Eigenliebe wechseln, verbessert sich sofort unsere Lebenssituation, unsere finanzielle Situation, unsere Beziehungen und unsere körperliche und seelische Gesundheit. 

Denn wenn wir uns selbst bedingungslos lieben, können dies auch andere tun. Wir können immer nur das empfangen, was wir gegeben haben. Dies hat nichts mit Egoismus und egozentrischem Verhalten zu tun! Eigenliebe ist die Voraussetzung für eine gelingende, glückliche Partnerschaft! Nutzen Sie daher diesen Moment, um sich so anzunehmen, wie Sie sind. 

Nutzen Sie dazu diese Kraftgedanken: 
- Ich liebe mich bedingungslos über alles 
-  In mein Leben fließt nur Gutes von überall her 
- Für mich geschehen täglich neue Wunder 
- Ich empfange Liebe von überall her
- Ich arbeite auf eine sinnhaftige, erfüllende Art und Weise 
- Was immer ich brauche, wird zu mir kommen
- Ich ziehe nur liebevolle Menschen in mein Leben
- Wenn ich meine Angst, meine Zweifel, meine Befürchtungen spüre, akzeptiere ich diese und nehme sie an 

Nehmen Sie sich immer mal wieder zwischendurch ein paar Minuten Zeit für Ihre Eigenliebe. Schließen Sie die Augen und spüren Sie die Verbindung zu sich. In der Stille fühlen Sie, dass Sie nicht allein sind. Wir sind miteinander verbunden. Wir alle sind Teil des Großen Ganzen. Und wenn wir uns selbst Liebe schenken, werden wir automatisch von anderen geliebt. 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ihre Simone Langendörfer


1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Langendörfer!
    Ich findes es toll, wie Sie den Menschen Mut machen, sich selbst positiv zu sehen! Wissen wir doch, wie Selbstzweifel den Menschen blockieren können.
    Was aber, wenn Situationen auftauchen, die einfach nicht schön und gut sind? Wenn wir an uns glauben, aber die Sonne trotzdem nicht scheint? Das ist der Punkt, an dem die Verzweiflung oft ihren Anfang nimmt! Da ist es wichtig, zunächst den Schmerz soweit möglich, zuzulassen. Ja, wir haben das Recht, Trauer empfinden zu dürfen, wenn etwas Blödes passiert ist. Und wir dürfen auch eine Weile "unsere Ruhe "haben". Dann aber ist eben dieses Vertrauen in uns selbst gefragt, das uns hilft, uns eine klare Vorstellung von dem zu machen, was der beste Zustand wäre, den wir nun erreichen könnten. Wir dürfen ihn uns in allen Details vorstellen (Visualisierung). Wie fühlt sich das an, wenn es uns wieder gut geht? Nicht schleccht, oder? Daraus folgt die Überlegung, was wir dazu beitragen können, um unser "Ziel" zu erreichen.
    Das vielleicht noch als kleine Ergänzung zu Ihrem inspirierenden Weg zu mehr Selbstschätzung!
    In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schönen, energiereichen Tag mit tollen Erlebnissen. Herzliche Grüße,
    Nessy Wagner von den happinessygirls

    AntwortenLöschen